kommunikation

Man kann nicht nicht-kommunizieren ..

Von dem Philosophen und Kommunikationstheoretiker Paul Watzlawik stammt die Feststellung, man könne "nicht nicht-kommunizieren", da Kommunikation Verhalten sei und es daher ummöglich ist, sich nicht zu verhalten. D.h. auch wer nichts zu tun vermeint, kommuniziert — in dem Fall eben durch sein Nichts-tun. Und das kann von Fall zu Fall verheerend sein, denn buchstäblich alles "spricht".

Wir Menschen kommunizieren permanent in allen unseren bewussten und unbewussten, geplanten, aber auch in unseren unwillkürlichen oder ungelenkten Äußerungen — und ebenso tun wir das pausenlos als wirtschaftende Akteure. Dafür zunächst einmal den Blick zu schärfen bedeutet den ersten Schritt hin zu einer stringenten und kohärenten (und das heißt vor allem widerspruchsfreien) Kommunikations-Strategie.

Im Gegensatz zur Information kennt die Kommunikation keine strikte Trennung zwischen Sender und Empfänger, sondern entsteht — gewissermaßen als sublime "Below-the-Line"-Kommunikation — in einem dialogischen Prozess. Das ist um so wichtiger, als die Zeit der Massenmärkte weitgehend der Vergangenheit angehört. Die Zielgruppen — und deren zersprengte Segmente — werden kleiner, flüchtiger und anspruchsvoller; sie wollen umworben werden.

Hier sind die digitalen Medien mittlerweile das beherrschende Mittel der Wahl, nicht nur wenn es um Schnelligkeit und Zielgruppengenauigkeit geht. Gern konzipieren wir mit Ihnen gemeinsam eine generelle Internet- und Social Media-Marketingstrategie, entwickeln etwa Ihre Webshop-Aktivitäten und sorgen mittels gezielter Suchmaschinen-Optimierung dafür, dass Sie im Netz auch sicher und bevorzugt gefunden werden.

Lassen Sie uns darüber reden ..

Foto: Mann vor Laptop