schulung

Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament arbeiten ..

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, das ohne die Notwendigkeit laufender Mitarbeiterqualifizierung auskommt. Neue Techniken, neue Geräte, neue Verfahren usw. erfordern intern permanente Weiterbildung. So weit — so bekannt.

Desweiteren gilt es, die definierten Eigenansprüche bezüglich des Unternehmens-Verhaltens sowie der Unternehmens-Kommnuikation und -Kultur (die sogenannte Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Culture) im personellen Unternehmensauftritt zu verankern und ständig zu überprüfen bzw. weiter zu optimieren. Ein Unternehmen, das etwa damit wirbt, besonders freundlich, niederschwellig und kundennah zu sein, dessen Kunden es dann aber mit einer überlasteten, unterbesetzten und unzureichend qualifizierten Kunden-Hotline zu tun bekommen, agiert widersprüchlich und wird entsprechend wahrgenommen, im schlimmsten Fall als unglaubwürdig. Auch hier muss im Sinne eines stringenten Unternehmensauftritts konsequent die Mitarbeiterschulung auf allen erforderlichen Ebenen ansetzen.

Als Unternehmer bzw. Personal-Verantwortlicher wissen Sie außerdem um den Wert Ihrer Positionierung als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Wie werden Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation von Ihren Beschäftigten, von potenziellen Mitarbeitern und der weiteren Öffentlichkeit wahrgenommen und entspricht dieses Fremdbild Ihrem Selbstbild, Ihren Absichten? Wenn nicht (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), sollten Sie sich mit Fragen des Employer Branding auseinandersetzen. Eine starke Marke als Arbeitgeber erleichtert die Mitarbeitergewinnung, stärkt die Mitarbeiterbindung und Leistungsbereitschaft Ihrer Beschäftigten — und verbessert mittelbar das Unternehmensimage und damit am Ende des Tages natürlich auch Ihr Geschäftsergebnis oder Ihren Markenwert. Auch hierbei unterstützen wir Sie gern.

Foto: Büro, Arbeitssituation, Hände auf Tastatur

Merke: Nichts ist so beständig wie der Wandel — Halten Sie Schritt.